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Bild-Dokumentation
von der
Restauration meiner DEMM FOX |
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Die Gabel war nach einem dusseligen
Auffahrunfall vor über 30 Jahren arg verbogen. Auch die
Manschetten sind eingerissen und Ersatz ist dafür bisher
nirgends zu bekommen. |
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Nach dem Ausspeichen der Räder war
die Überlegung die originalen Felgen neu verchromen zu lassen
oder neue Felgen zu verbauen. Der Hersteller
"BERETTA" sowie die Größe ist auf den alten Felgen
nach dem Abbürsten mit einer Drahtbürste sowohl auf der
vorderen (161) wie auch auf der hinteren Felge (163) noch gut zu erkennen. Nach Recherchen stellt
"BERETTA" wohl nur noch Fahrradfelgen her, so daß
die Wahl auf neue RADAELLI-Felgen fiel. Das war
kostengünstiger als das Verchromen der alten Felgen. |
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Vorderrad |
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160 |
161 |
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Hinterrad |
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162 |
163 |
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Vom Original-Tachometer habe ich den
ursprünglich verchromten bzw. glänzenden Ring entfernt um
ihn aufarbeiten zu können. Letztlich wird der originale
Tachometer aber durch einen "neuen" Tacho ersetzt.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher,
welches Instrument ich tatsächlich verwenden werde. Optisch
kommt der 120Km/h-Tacho dem Original am nächsten und wird
vermutlich auch verwendet werden. |
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Der völlig verschlissenen
Tachoantrieb von HURET war nicht weiter verwendbar. Einen
neuen Tachoantrieb in der passenden Übersetzung konnte ich
von Marke VDO / TRANSVAL bekommen. Lediglich die Bohrung für die
Radachse musste von 11mm auf 12mm vergrößert werden. Der
Einfachheit halber habe ich auch das abgewinkelte
Antriebs-"Ärmchen" und den Schmiernippel von dem
HURET-Tachoantrieb übernommen. |
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109 |
111 |
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110 |
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Dann wieder
zusammengebaut und fertig ist der neue Tachoantrieb |
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115 |
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Ein paar neue Gummi-Teile müssen
natürlich auch her. Neue Gummis für die Fahrerfußrasten und
das Bremspedal gehören genauso dazu wie neue Griffgummis
(051). Nicht zu vergessen natürlich die neuen
Soziusfußrasten (152c). Zum Vergleich die alten (152) und
neuen Gummis (152b) für die Fahrerfußrasten und für das
Bremspedal (159 & 159a). |
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152 |
152b |
159 |
159a |
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051 |
152c |
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Kupplungs- und Bremshebel sind aus
Aluminium und mussten vor dem Polieren von Hand wegen der
Korrosionsspuren gründlich mit Sandpapier in immer feiner
werdender Körnung abgeschliffen werden. Die Halter der Hebel
und auch das Aluminiumgehäuse des Gasdrehgriffs wurden
ebenfalls mit Sandpapier abgeschliffen aber anschließend in schwarzmatt
lackiert. |
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046 |
049 |
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Wo nun so viele Teile fertig sind,
kann man ja auch mit dem Zusammenbau des Mokicks anfangen.
Steuerkopflagerschalen, Hauptständer, Schwinge, neue
Stoßdämpfer und die Soziusfußrasten (050 & 053)
montieren. Das neue Lenkerschloß konnte jetzt auch eingesetzt und dann zum Test vorübergehend die Gabel
eingebaut
werden.
Auch das hintere Schutzblech kann jetzt zurück an seinen
Platz. Zur
Ansicht mal den neuverchromten originalen Heckbügel (073)
montiert und damit man es besser anschauen kann die
Ersatz-Sitzbank darauf (075). Die musste her, weil mir vor
langer, langer Zeit mal ein "netter" Zeitgenosse
eine brennende
Kippe auf die Sitzbank gelegt hatte. Sicherlich ist auch
ein Gang zum Sattler für einen neuen Sitzbankbezug denkbar,
aber meine Ersatz-Sitzbank habe ich sehr günstig erstehen
können.
Sitzbank und Heckbügel abgebaut und nun wieder erst einmal
nur zur Ansicht den ebenfalls neuverchromten Gepäckträger
montiert (076 & 077). Mit dem Gepäckträger sieht es
nicht nur besser aus, es ist auch zweckmäßiger, wenngleich
auf dem Mokick eigentlich nie wieder etwas transportiert
werden soll. |
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050 |
053 |
056 |
073 |
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072 |
075 |
076 |
077 |
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Zwischenzeitlich habe ich die Reifen
aufgezogen, die Gabel wieder angebaut und Räder eingesetzt (149
& 150). So langsam sieht das alles wieder wie ein Mokick
aus. Nun stand die Bremsbetätigung des Hinterrads an. |
Das alte Bremsgestänge für die Hinterradbremse
(038) war ab Werk eine verchromte 6mm-Stange, ein Ende mit Gewinde und das
andere Ende 90° abgewinkelt zum Einhängen in das Bremspedal. Funktional
aber nicht mehr schön anzuschauen. Wir kennen das ja schon; 30 Jahre alt,
ital. Chrom ... etwas Neues muß her.
Meine Lösung ist eine passend lange 6mm Edelstahlstange (039) mit Gewinde
an beiden Enden und zum Verbinden mit dem Bremspedal ein Edelstahl Gabelkopf
(157). Fertig montiert ist es auf Bild 158 zu sehen.
Auf dem Foto (158) stach mir dann die "häßliche" Schwingenachse
(158a) ins Auge.
Auf dem späteren Bild (185) sieht man zwar nicht die neue Edelstahl-Achse (158b)
aber die polierten Hutmuttern auf beiden Seiten. |
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149 |
150 |
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038 |
039 |
156 |
157 |
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158 |
158a |
158b |
185 |
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Nach langer Zeit sind die
Schriftzüge endlich auf dem Tank. Die Schriftzüge sind
sozusagen jeweils zweiteilig (041). Der schwarze, größere
Teil wird zuerst aufgebracht und wird zum schwarzen Rahmen
(289b),
sobald der kleinere, weiße Teil mittig darüber geklebt ist
(289 und 290). |
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041 |
045 |
289 |
290 |
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289b |
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(Ausschnittvergrößerung) |
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Da der Tank jetzt beschriftet ist stand nichts
mehr im Weg diesen zu montieren. Mit der Sitzbank und der
Werkzeugbox ist das Mokick schon recht ansehnlich. Auf den
Bildern 295 bis 297 fehlen unter anderem die Aufkleber mit dem
DEMM-Logo (298) auf der Werkzeugbox. Das Anbringen dieser
Aufkleber steht als eine der nächsten Arbeiten an, da das
richtige Ausrichten der Aufkleber nur möglich ist wenn die
Werkzeugbox montiert ist und das Mokick auf den Rädern steht.
Die neuen DEMM-Logo-Aufkleber haben eine klare Folie mit
ausschließlich schwarzem Aufdruck. Der werkseitig angebrachte
Aufkleber war nicht nur etwas kleiner, sondern er hatte unter anderem, ähnlich dem Tankschriftzug,
einen weißen Anteil im Aufdruck (289b & 298c). |
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295 |
296 |
297 |
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298 |
298b |
298c |
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(Ausschnittvergrößerung) |
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Das Aufkleben der DEMM-Logos war
nicht schwierig und schnell erledigt.
Bis auf den Motor ist mein Mokick nahezu fertig (300 &
302), aber hier und da werde ich gewiß noch an Kleinigkeiten
etwas nachbessern. |
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299 |
299b |
303 |
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(Ausschnittvergrößerung) |
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300 |
302 |
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Die Hochzeit (304 bis 306 & 308) (Motor
kommt ins Fahrzeug) hat endlich stattgefunden. Der
polierte Kupplungsdeckel (127a) sowie der neu verchromte
Kickstarter (037) sind bereits angebaut und das Getriebeöl
eingefüllt. Das vormals schwarze Kettenrad ist jetzt von der
Farbe befreit (307), da mir das schwarze Kettenrad auf dem
Mokick einfach nicht gefiel. |
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304 |
127a |
037 |
305 |
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308 |
306 |
307 |
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Als nächstes stand an, die Auspuffanlage (034
& 060), Sturzbügel (035) und die vormontierten
Fahrerfußrasten (309) anzubringen. Mit der Montage der
Antriebskette und dem Kettenschutz (042) war alles soweit
angebaut, daß die Schaltkulisse und der linke Motordeckel
(130b) zur Abdeckung von Zünd-/Lichtmaschine und
Schaltkulisse montiert werden konnten. Der frisch verchromte
Schalthebel (036) vervollständigt das Mokick. |
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034 |
060 |
035 |
309 |
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042 |
130b |
036 |
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Das wohl letzte
Bild der Restauration zeigt meine Frau gutgelaunt auf der fertiggestellten
DEMM Fox, schließlich habe ich jetzt wieder viel mehr Zeit für sie ..... |
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321 |
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