Mein zweiter Motor (4G-40)
für meine DEMM FOX
             
 
Mit meinem Mokick bin ich soweit fertig. Aber mein sozusagen Ersatzmotor, mit dem Gedanken hatte ich den zumindest gekauft, sollte auch mal nachgeschaut werden.

Den Zylinder abgebaut und die Überraschung begutachtet.
Die ersten Bilder der noch ungereinigten Teile. Das Bild 324 zeigt die Zylinderbahn mit Blick auf den Auslaßkanal, also in "Fahrtrichtung" und der Kolben darunter (326) zeigt die Auslaßseite.
Die Bilder 323 & 327 zeigen den Bereich des Ringstoßes vom Top-Ring in der Zylinderbahn wie auch am Kolben.
Auf den Bildern 323a & 327a sind die Ringstoßbereiche in einer Vergrößerung zu sehen.

 Nach meiner Einschätzung ist der Schaden an Kolben und Zylinder eine Folge von Überhitzung bzw. Ölmangel. Der Motor muß lt. Herstelleranweisung mit einem Gemisch 1:25 betrieben werden.


      
324 323 323a
       
326 327 327a
       

Nachdem ich den defekten Kolben und Zylinder meines Zweit-Motors bereits gefunden hatte, dachte ich nicht, daß es sogar mindestens gleichwertig schlecht weitergehen sollte.
Hinter dem Deckel der Zünd-/Lichtanlage bzw. Schaltkulisse wartete die nächste Überraschung. Nicht genug damit, daß Teile der Schaltkulisse fehlen (336), der verbliebene Rest ist teilweise auch noch von einem "Fachmann" mit einem Schweißgerät zerstört worden (338).
Im Vergleich der Bilder 336 & 339 wird deutlich, welche Teile fehlen. Das Bild 339 zeigt zwar eine älter Version der Schalkulisse, aber sie ist voll funktionsfähig.
Auf dem Bild 340 ist deutlich zu erkennen, wie der Teil der Schaltkulisse sein muß, der durch die nicht nachvollziehbare "Spezialreparatur" auf Bild 338 unwiederbringlich zerstört wurde.


336 338
       
339 340
 
             

ES GEHT BALD WEITER

14.12.2023