Willkommen bei DEMM-MOPEDS

             
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Die Informationen zu der Marke DEMM habe ich vorwiegend Aufgrund der Restauration meiner DEMM FOX zusammengetragen. Durch das Zerlegen des Mokicks konnte und musste ich mir einige detaillierte Informationen erst "erarbeiten". Da macht es mir der Umstand, weder Teile noch Literatur der Mofas / Mopeds oder von beispielsweise dem Mokick Champion zu haben, etwas schwer an möglicherweise interessante Informationen zu gelangen.
Literatur zu den Fahrzeugen ist erst recht in deutscher Sprache rar und auch das allwissende Internet weiß diesmal wohl doch nicht alles. Auf italienischen Seiten ist verständlicherweise die Marke häufiger erwähnt, nur sind es vielfach Verkaufsangebote von (arg) restaurierungsbedürftigen Fahrzeugen und Fahrzeugteilen. Mir stellt sich zusätzlich noch das Hindernis der italienischen Sprache, die ich diesbezüglich mit diversen Übersetzungshilfen zu verstehen versuche.
Ebenso darf man die teilweise wohl auch gravierenden, nicht nur optischen Unterschiede zwischen den "Inland-Versionen" (also hier den ital. Versionen) und den Fahrzeugen, die für den Export gefertigt wurden nicht unberücksichtigt lassen.
         

 

           
 
Meine DEMM FOX
Die Anfänge und der Weg kurz beleuchtet ....
 
Mein Mokick DEMM FOX begleitet mich nun seit dem Winter 1981 / 82. Der Kauf des gebrauchten Mokicks war eine spontane Sache; es wurde mir (zu der Zeit war ich noch Azubi) recht günstig angeboten und es gefiel mir auch gut. In meinen Augen endlich mal ein Mokick, das wie ein Motorrad aussah. Gut, alles etwas kleiner wie beim "richtigen" Mopped, aber in den Proportionen passte es und ich konnte mir die Anschaffung leisten.
Naja, es war Winter und es lag auch Schnee, ja selbst in einer Großstadt gab es das früher mal. Aber diese Umstände haben mich nicht davon abhalten können, das Auto stehen zu lassen und den Winter über vorwiegend mit dem Mokick zu fahren. Rückblickend eigentlich bescheuert, aber ich war jung und was sollte mich das blöde Gerede der Anderen kümmern .....
Über die folgenden ca. 4 Jahre habe ich das Mokick immer wieder gefahren, aber letztlich in einem trockenen Raum abgestellt und mich nicht mehr weiter darum gekümmert.

So zog meine DEMM FOX über die folgenden Jahre (Oh Gott, über 30 sind's) immer wieder mit mir um und bekam zwar keine Pflege, aber jedesmal wieder einen ruhigen (so dachte ich) Standplatz.
So richtig ruhig waren die Standplätze für meine DEMM FOX eigentlich nicht. Immer mal wieder durfte ich feststellen, daß sich jemand von dem bislang vollständigen Fahrzeug Teile abgebaut hat. In Gemeinschaftsräumen von Mietshäusern wird es ja offensichtlich von einigen Mitbewohnern nicht so genau genommen bei der Unterscheidung zwischen "Mein und Dein" (solange es sich nicht um deren Eigentum handelt).

Nach dem Jahrtausendwechsel fing ich an mich für Ersatzteile zu interessieren. Das erste war ein Vergaser (eigentlich sind das ja nicht wirklich Vergaser sondern Zerstäuber, da der .... ach, das führt jetzt zu weit ....) , der war nötig, weil der zum Mokick gehörende lange Zeit vorher unsichtbar wurde (böse Zungen würden nun sagen ich solle beim Nachbarn schauen ....). Gelegentlich fand ich auch etwas, daß einen brauchbaren Eindruck machte. Zu dieser Zeit hatte ich es schon in Erwägung gezogen, meine DEMM FOX irgendwann wieder herzurichten. Natürlich hatte ich keine konkrete Vorstellung von dem Aufwand, den meine Gedankenspielerei bedeuten könnte. Ebenso hatte ich von den möglichen Kosten auch keinerlei Ahnung. Im Frühjahr 2014 fing ich dann an das Mokick zu zerlegen und durfte natürlich feststellen, daß es lange nicht mit etwas putzen, einem Kännchen Öl und ein bisschen Sprühlack getan ist.
Es bestätigte sich, was ich befürchtet hatte; das volle Restaurations-Programm musste aufgerufen werden. Ersatzteilsuche, verchromen, pulverbeschichten, lackieren und und und .... standen an.
Das Durchforsten des Internets (mittlerweile wissen wir ja daß es nicht allwissend ist) nach Teilen hat bereits jede menge Zeit in Anspruch genommen. Alle Teile reinigen, prüfen und wo es möglich war auch wieder in Eigenregie herrichten ist auch an Aufwand nicht zu unterschätzen.

Aber nun habe ich vor einer Weile das Projekt begonnen und es ist schon eine tolle Sache, wenn man so sieht wie das Mokick in neuem Glanz erstrahlt. Es wird wohl noch viel besser werden, als es je ausgeschaut hat, selbst zu der Zeit als es neu beim Händler im Laden stand.

         
Die folgende Zeit ist mit den Arbeiten am Mokick zum Teil gefüllt. Natürlich habe ich nicht die ganze verfügbare Freizeit für die DEMM FOX aufgewendet. Wenn ich jedoch die Aussage meiner Frau nehme, dann habe ich mich ja nur noch mit dem "Ding" befasst. Vielleicht hatte sie ja nicht ganz unrecht ....
         
Mitte des Jahres 2015 war die Restauration meiner DEMM FOX endlich abgeschlossen. Das Ergebnis ist für meine erste Restauration gar nicht mal so schlecht geworden.
Zum Vergleich die nachfolgenden Bilder:
         
         
 
             
             

14.12.2023